Unsere Räumlichkeiten

Dadurch dass wir eine kleine eingruppige Einrichtung sind, ist unsere Einrichtung durch eine familiäre und gemütliche Atmosphäre geprägt. Dieses zeigt sich schon im Gruppenraum, der durch seine verschiedenen Spielebenen viele Spiel- und Rückzugsmöglichkeiten bietet und durch seine große Fensterfront zum Spielplatz sehr hell gestaltet ist. Darüber hinaus haben wir einen Ruheraum, der vorwiegend für den Mittagsschlaf genutzt wird, aber ebenso auch für das Freispiel der Kinder nutzbar ist. Hier werden gerne Höhlen und Buden gebaut oder es werden Fantasiereisen unternommen, Hörbücher angehört und vieles mehr.

Der Mitarbeiterraum wird ebenso für verschiedene Zwecke genutzt, so finden hier die wöchentlichen Teambesprechungen sowie Elterngespräche oder auch Kleingruppenarbeit statt. In jedem Jahr finden mit den zukünftigen Schulkindern Projekte statt, die sie sich ganz partzipativ selber erwählen und aktiv mitgestalten. Ebenso findet die alltagsintegrierte Sprachförderung bei uns im Alltag statt. Auch im letzten Kindergartenjahr wird, wenn notwendig, die vorschulische Sprachförderung mit den Vorschulkindern durchgeführt.

In unserer Küche kocht unsere Hauswirtschaftskraft jeden Tag frisch für uns. Auch hier können die Kinder mitentscheiden wie der Speiseplan aussehen soll. Durch unseren Waschraum erreicht man unseren weitläufigen großen Spielplatz, den wir uns mit unserer benachbarten Kindertagesstätte St. Barbara teilen. Dort nutzen wir auch den großen Turnraum, wenn es situativ und personell möglich ist.

Gruppenraum
Gruppenraum
Gruppenraum
Ruheraum
Spielplatz
Spielplatz
Wickelbereich
Badezimmer
Büro
Mitarbeiterraum